Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass es für das Brauen von Bier Bestimmungen gibt. Ich habe einen entsprechenden Link beigefügt Zollamt Online, Thema Bier

Das Hauptzollamt Krefeld möchte, dass jeder Brautag mit der zu erwartenden Menge und dem Brauort gemeldet wird.

WICHTIG: Der Verkauf ist in jeglicher Form untersagt, sogar der Vorwand der Zutatenerstattung ist (meines Wissens) nicht zulässig.

Jetzt zu den angenehmeren Themen, dem brauen selbst. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass dieser Artikel keine genaue Anleitung ist, sondern lediglich einen kleinen Einblick in die Braukunst liefert. Wer sich mit dem Thema dann näher auseinander setzen möchte oder auch selbst Bier brauen möchte sollte ich an die Hobbybrauer Foren und Gemeinschaften wenden, einige davon habe ich als Links am Ende des Artikels eingebettet. Man sollte sich direkt angewöhnen ein Braubuch zu führen, grade am Anfang wichtig, damit bei Fehlern diese nicht beim nächsten mal wieder gemacht werden und gute Ergebnisse verfeinert oder einfach nur zuverlässig wiederholt werden können. Man benötigt natürlich auch einige Gerätschaften, dazu später mehr. Zu Anfang werde ich erst mal den Prozess des Brauens etwas näher erläutern für die, die sich nicht damit auskennen.

Essen in Ghana

In dem Teil Ghanas, in dem wir uns bewegen, also die Gegend von Accra und Tema bis zum Voltalake, gibt es einige Tradizionelle Gerichte. Die meisten davon kann man in jeder Gaststätte oder sogar in kleinen Geschäften an der Strasse zum mitnehmen kaufen. Gegessen wird grundsätzlich mit der rechten Hand und das Händewaschen ist ein Tischritual. Es werden vor dem Essen Schüsseln mit Wasser dazu Handwaschmittel und Tuch zum abtrocknen gereicht. Ich habe einige dieser Gerichte gegessen, einige sind recht scharf muss man vertragen. Dadurch, dass sich nicht so viele Touristen nach Ghana verirren sind die Speisen großteils noch 'wie früher'. In Accra und Thema bekommt man natürlich auch anderes, als nur Traditionelles und auch KFC hat vor Ghana nicht Halt gemacht. Nun aber doch zu dem, was ich eigentlich berichten wollte.

Unterkategorien

Alle Dinge zum Backen, wird ncoh Unterkategorien geben.